Montag, 3. Juli 2017

Test: Chinget Silikon Kuchen Bakeware Form Kuchen Pan Rechteck Brot Laib Schimmel Blech

Bei uns wird viel selbst gebacken, ob Kuchen, Torte, Brötchen oder Brot. Gerade beim Selbstgebackenem Brot in der herkömmlichen Kastenform gibt’s immer das kleine Problem, hat man diese Form nicht richtig eingefettet, klebt das Brot nach dem Backen in der Form, man muss lange warten bis es abgekühlt ist um es zu entnehmen und selbst dann kann es noch zu Rissen kommen. Vieles an Backutensilien haben wir schon aussortiert und sie durch Silikonformen ersetzt.

Etwas weich – aber gut

Wir haben uns diese Silikonform zugelegt, da wir doch recht häufig Brot selbst backen und ich als ehrmaliger Bäcker diese Brotbackautomaten nicht mag, ich möchte eben „altertümlich“ mein Brot zubereiten. Bislang haben wir Brote, wie schon oben angedeutet, in einer herkömmlichen Metallform gebacken – nun nutzen wir diese Silikonform.

Warum? Nun, zum einen kann man sie besser säubern nach dem Gebrauch und sie ist auch nach wenigen Minuten wieder einsatzbereit, bei einer Metallform muss ich diese erst abkühlen lassen, dann gibt es ab und an kleine Probleme beim sauber machen, gerade wenn sich Teigreste in den Ecken befinden und diese man nur schwer herausbekommt. Ein weiterer Grund ist, fällt mir die Metallform einmal runter, bekommt sie Beulen, die Beschichtung kann beschädigt werden – das gibt es bei Silikon eben nicht.

In diese Silikonbackform passen locker 350 Gramm Brotteig, bei 500 gr. wird es schon etwas zu voll, finde ich zumindest, denn der Teig „geht“ ja auch noch etwas auf beim Backen.

Meine Meinung

Einen kleinen Nachteil habe ich, ist zumindest meine Meinung, ich finde die Form etwas zu weich. Sicher hat das den Vorteil, dass die Masse im Inneren so einfacher herausgeht, aber gerade bei Brotteig und / oder Kuchen schlappert mir die Form etwas zu sehr. Vorteilhaft, wie schon erwähnt, die einfache Handhabe, die Reinigung und auch der Preis. 

Es gibt hier auch keinen Fremdgeruch beim Auspacken, nach der Lieferung – die Form braucht nur ausgespült zu werden, schon kann man sie benutzen. Die Lieferzeit fand ich okay, kommt eben nicht gerade aus dem Nachbarland, aber das sieht man ja bei der Bestellung. Von uns gibt ne Empfehlung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen