Mittwoch, 7. Juni 2017

Test LE 5er E27 LED Reflektor Reflektorlampe R80, ersetzt 60W Glühbirnen, 10W 810 lm Warmweiß 2700K, 120° Abstrahlwinkel, LED Birnen Lampe [Energieklasse A+]

Haste mal und kannste mal? Ich bin bei vielen Dingen der Ansprechpartner wenn es im Bekannten - /Verwandtenkreis darum geht, sich irgendwas Neues anzulegen. Erstmal sehen ob es den gewünschten Artikel nicht woanders billiger gibt, Kontakte knüpfen und dann suchen. So war es auch bei diesen LED Lampen. Das Angebot gesehen und nachgefragt, kam von meinem Vater dann auch schon das Ja.

Neues Licht in alter Lampe

Nicht alle Leute wollen sich auf neue Sachen einstellen / umstellen, doch meine Eltern sehen immer öfters, dass dies gar nicht so schlimm ist. Sie haben zum größtenteils noch ihre guten alten Glühlampen, diese werden solang benutzt bis sie dann dunkel bleiben, aber sich aufregen das jedes Jahr die Stromkosten mehr werden.

Nun, sie haben jetzt erstmal für die Wohnstube diese LED Lampen erhalten. Von der Form her unterscheiden sie sich kaum von den herkömmlichen, alten Glühlampen, nur das sie oberhalb etwas dicker sind – Durchmesser ca. 8 cm. Somit passen diese hier nicht in jede Lampe hinein, aber da wir sie in einen Strahler eingebaut haben, war die Größe dann kein weiteres Problem mehr.

Vom Stromverbrauch her, diese hier wurden mit 10 Watt angegeben, knapp 11 wurden bei uns gemessen, also nur ein minimaler Unterschied und auch vertretbar. Vom Licht her gibt es auch nichts zu bemängeln, die „alten“ hatten 40 Watt, diese hier entspricht etwa 60 Watt und somit ist das Licht (in unserem Beispiel) sogar noch etwas heller als mit den älteren Glühlampen.

Meine Meinung

Zwei dieser LED Lampen haben schon schnell ein neues Einsatzgebiet erhalten bei uns, von 40 Watt auf 11 – klingt jetzt nicht so viel, aber auf Dauer wird man schon merken, das übers Jahr gerechnet der ein oder andere Euro weniger auf der Rechnung stehen wird. Preislich sind diese LED Lampen okay, derzeit kosten 5 Stück knapp 24 Euro, was einen Einzelpreis von etwa 4,80 Euro entspricht.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen