Montag, 22. Mai 2017

Test LE 6er E14 Kerzenbirnen ersetzt 40W Glühbirne C37 5,5W 470lm warmweiß 2700K LED weiß Kerzenlampe Kronleuchter Kerzenleuchten Kerzenform [Energieklasse A+]

Aktuell geht uns wieder einmal ein Licht auf und wir decken uns wieder mit LED Lampen ein. Diesmal haben wir uns dieses 6er Pack hier gekauft, der Grund war relativ einfach – wir wollten anderen auch einmal Energiesparen beibringen.

Die kleine verliert keine Fassung

Klein, damit meine ich die Fassung, denn dies ist hier die kleinere, auch bekannt unter E14. Im Set, wie schon kurz angedeutet, befinden sich hier 6 LED Lampen in altbekannter Kerzenform. Verwendet wurden bzw. werden diese aktuell in einer 3er Deckenlampe, wo vorher Reflektorlampen verbaut waren.

Diese LED Lampen hier haben einen Stromverbrauch von ca. 5,5 Watt, entspricht in etwa einer „alten“ 40 Watt Glühlampe bzw. dem Stromverbrauch der alten Reflektorlampen. Bei 3 Fassungen merkt man früher oder später schon den Unterschied beim Stromverbrauch. Lichtmäßig sind diese LED Lampen hier nicht so stark wie eine Reflektorlampen, das dürfte jedem klar sein, ist ja auch nur bei uns so, da es sich hier gerade um diese Art handelt.

Meine Meinung

Das Licht ist warm/weiß, es gibt keine Verzögerung beim Einschalten, es flackert nichts, die Lampenfassung lässt sich leicht hinein- und herausschrauben. Verarbeitungsmäßig gibt’s eigentlich nichts auszusetzen, außer einen kleinen „Knubbel“ oben an der Plastikhülle, diesen merkt man deutlich beim drüber streifen, aber er beeinträchtigt nicht die Funktion der Lampe und wenn sie eingeschraubt sind, sieht man diese auch nicht mehr aus 3 Meter Höhe. Aber hier könnte man noch etwas Feinheit ins Spiel bringen.

Warum nutzen noch nicht alle LED Lampen, wenn sie denn so gut sind? Viele nutzen noch normale Glühlampen aus Gewohnheit – 20 Jahre damit gut ausgekommen, warum soll ich wechseln? Bis ich dann meist mit einer kleinen Rechnung komme, so wie bei dieser hier:

Rechnet man kurz aus, sind dies knapp 16,5 Watt statt 120 Watt. Bei 5 Stunden am Tag (Arbeitsbereich) sind dies knappe 518 Watt, aufs Jahr gerechnet ca. 188.888 und das mal einem Strompreis von ca. 30 Cent / KWh sind das etwa 56,70 € Ersparnis. Rechnet man dann den aktuellen Kaufpreis noch ab, bleiben unterm Strich knapp 43 Euro mehr in der Haushaltskasse.

Und wenn man dann diese LED Lampen noch im Angebot gekauft hat, freut sich der Gegenüber noch mehr und wechselt dann früher oder später nach und nach auf die LED Technik.



Materialqualität:                     / ✩✩✩✩✩
Produkt / Leistung:                 / ✩✩✩✩✩
Preis- / Leistung:                   ✩✩✩ / ✩✩✩✩✩
Gesamtbewertung:                 / ✩✩✩✩✩










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen