Dienstag, 25. April 2017

Test: LED FACTORY 5W E14 LED Lampen 400lm, Warmweiß, Ersatz für 50W Glühlampen, 2800K, 160° Abstrahlwinkel, LED Leuchtmittel, Kerzenlampen, LED Birnen, Kerzenleuchten, 5er Pack

Zwar passiert es nicht mehr so oft wie früher bei den herkömmlichen Glühlampen, aber auch in der modernen Zeit geht hier und da eine LED Lampe kaputt und dann ersetzt man sie, ganz klar. Wir haben auch immer Reserve zu Hause, so dass ein schnelles austauschen kein Problem ist.

Gutes Preis- / Leistungsverhältnis

Diese LED Lampen gibt es nur im 5er Pack zu kaufen und sie sind fürs kleine Gewinde (E14) geeignet. Der Stromverbrauch liegt bei 5 Watt und soll eine frühere 50 Watt Glühlampe im Grunde ersetzen, wobei ich mir da nicht so sicher bin, ich bin kein Elektriker, habe aber auf diversen Portalen einmal nachgeschaut und im Schnitt entsprechen 50 Watt etwa 7 bis 8 Watt LED. Also müsste diese hier in etwa einer 40 Watt Glühlampe entsprechen. Im Grunde genommen fällt  der Unterschied von 2-3 Watt ja auch nicht so ins Gewicht.

Letztendlich zählt es ja nur, alte Lampe herausschrauben, neue hineinschrauben und anschalten – wenn einem dann ein Licht aufgeht, funktioniert die LED Lampe. Das ist hier auch der Fall, ob nun die 30.000 Stunden, die eine LED Lampe aushalten soll auch stimmt, das kann ich so nicht zu 100% bestätigen, denn bei einem täglichen „Licht“ von etwa 5 bis 6 Stunden, wären dies 5.000 bis 6.000 Tage, also etwa 14 bis 16 Jahre – ich verspreche spätestens 2033 update ich diese Rezension.

Mein Fazit

Preislich sind diese LED Lampen aktuell (Preisstand 14,90 € Veröffentlichung Rezension) gut, denn im Offlinekauf zahlt man auch etwa 3 Euro für eine normale LED Lampe. Was mich etwas amüsiert ist die ganze Zusammensetzung – heißt ein Schweizer Anbieter verkauft ein Produkt mit deutscher EAN und Hergestellt wurden diese LED Lampen in China, jedoch wurde nicht Made in China auf die Packung gedruckt, sondern Made in PRC – klingt ja auch vertrauenswürdiger als China – guter Marketingtrick. Das Zertifikat RoHs und CE sind zumindest aufgedruckt. Nichtsdestotrotz sind wir damit zufrieden, die LED Lampen funktionieren und das zählt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen