Samstag, 11. März 2017

German Trendseller® - 12 x Lupen - Farb Mix - Neu -┃ Detektiv ┃ Kindergeburtstag ┃ Mitgebsel ┃ Vergrößerungsglas ┃ 12 Stück

Oh schau mal hier – ich bin Detektiv. Ja kleine und auch große Kinder entdecken die Welt, je nach Alter und Geschlecht interessiert man sich da für verschiedene Dinge, meine Nichte mag Blumen und Käfer inkl. Schmetterlinge und mein Sohnemann als er klein war für Steine, Bäume und verschiedenem Gestrüpp – also alles was man so im Garten findet und da wir einen recht großen Garten hatten, war es eine Wonne, ihm da beim Entdecken zu zuschauen.

Warum wird das nicht größer?

Nun, auch als mein Sohnemann noch klein war, rannte er mit einer Lupe (anderer Bauweise wie diese) durch die Gegend und beobachtete alles ganz genau. Spaß hat es ihm gemacht und nun tritt meine Nichte in seine Fußstapfen (Sohn älter – Nichte noch klein). Umso mehr freuen wir uns dann auch, wenn wir der kleinen hin und wieder etwas geben können. Geschenke in dem Sinne müssen nicht teuer sein und sie weiß auch, dass der Onkel immer wieder etwas neues mitbringt.

Diese Lupen hier waren unteranderem beim letzten Besuch mit dabei und wir hatten so gleich eine praktische Testumgebung. Im Lieferumfang hier sind 12 Lupen, alle einzeln verpackt in Folie und bedruckter Pappe. Die einzelnen Lupen sind etwa 129 mm lang (inkl. Halterung) und die Lupe selbst (Vergrößerungsglas) hat einen Durchmesser von 49,7mm. Ebenso sind die kleinen Teile ein Leichtgewicht, jede Lupe bringt im Schnitt 10,5 Gramm auf die Waage. Und da sieht man auch schon den unterschied – bei dem geringen Gewicht kann es natürlich nur Plastik sein, was auch hier der Fall ist.

Halterung und Vergrößerungsglas (mehr oder weniger) sind komplett aus Plastik hergestellt, kleiner Wermutstropfen, die einzelnen Teile sind wenigstens gut verarbeitet so das beim Biegetest nichts kaputt gegangen ist. Die Vergrößerungslinse, das eigentliche Herzstück der Lupe, ist leider nicht so nutzbar, wie man es möchte.

Zum einen Vergrößert diese Plastiklinse nur bis zu einem Abstand von knapp 4 bis 5 cm zum anvisierten Beobachtungsstück, geht man über diesen Abstand  drüber hinaus, wird alles verschwommen und man erkennt nichts mehr. Auch ist mir aufgefallen, bei fast jeder Plastiklinse befindet sich etwa Mittig ein länglicher Verarbeitungsfehler, bei der einen Lupe sogar wie eine Art Luftblase im Glas.

Mein Fazit

Die Lupen, die wir hier haben, sind für den eigentlichen Zweck nicht wirklich nutzbar. Das heißt, da die Vergrößerungslinsen aus Plastik sind, verschwimmt das „Vergrößern“ schon bei kurzen Entfernungen zum überprüfenden Objekt, die Linsen sind unsauber hergestellt, bei 50% waren diese mit Fehlern behaftet. Für Spielereien so, heißt als Detektiv oder so, wo man die Lupe nur als „Zierte“ nutzt, dafür sind diese hier gut, möchte man aber wirklich einmal etwas vergrößern, kann man diese nicht nutzen.

Positiv hier:

  • Griff und Vergrößerungsglas sind fest zusammen
  • Klein, handlich, leicht – Halterung mit Klipper
  • Preis
  • Keine Fremdgerüche beim Auspacken trotz Herstellungsland China

Negativ:

  • Vergrößerungslinse unsauber in der Herstellung
  • Vergrößerung nur bis 4-5 cm vom Objekt möglich











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen