Montag, 20. Februar 2017

Das MediCare Deluxe Erste-Hilfe-Set (115 Artikel) Das wichtigste Erste-Hilfe-Zubehör für zu Hause, Reise, Zelten, Büro und Arbeitsplatz

Erste Hilfe – nicht nur im Beruf wichtig, nein auch im Fahrzeug sollte ein Verbandskasten sein und zu Hause natürlich auch, denn nichts ist schlimmer, als wenn etwas passiert und man dann erst einmal da steht und nachdenken muss, wo denn das Pflaster und / oder ein Verband ist. Wir haben sonst immer die abgelaufenen Verbandskästen aus dem PKW für den heimischen Gebrauch genutzt und seit neuestem haben wir dieses Set hier zu Hause.

Für den Notfall gerüstet

Als erstes sei gesagt, das dieses Erste-Hilfe Set nicht fürs Fahrzeug zu verwenden ist, da nicht DIN gerecht und da doch ein paar Sachen im Set sind, was mich doch etwas fraglisch stimmt. Das Set ist in einer kleinen Tasche, sehr gut alles verstaut auf 2 Seiten mit Klettverschluss. Eine kleine Liste zeigt mir, was alles im Set enthalten ist, leider hier nur in englischer Sprache.

Im Grunde umfasst dieses Set eigentlich alles das, was man so in einem klassischen Verbandskasten auch findet und was man immer zur Hand haben sollte, wie zum Beispiel Bandagen in verschiedenen Formen / Größen, einer Schere, Klebeband, Alkoholpads, einer Decke, eine Kaltkompresse, Pinzette, sogar ein Leuchtstick und ein Kompass sowie Ohrenstäbchen und auch eine Gesichtsmaske, wenn man jemanden beatmen muss. Okay den Kompass brauche ich nicht unbedingt, den Weg zu Hause kenne ich und was die Ohrenstäbchen jetzt darin zu suchen haben, ist für mich auch fraglich.

Mein Fazit

Für zu Hause bzw. den privaten Bereich ist das Set sicherlich eine gute Alternative, man hat hier vieles in einem passenden Set zusammen, ohne erst groß suchen zu müssen – so wie es sein sollte. Es ist halt nicht DIN gerecht und somit nicht für den PKW zugelassen. 

Leider findet man auch nicht überall ein Verfallsdatum, gerade 3 Artikel habe ich im Set gefunden, die Kompressen 08/2021 und Augenpads / ABD Pad sind bis 09/2021. Also kein Profiset, aber für den Hausgebrauch sehr gut geeignet und ich bin für das Notfallszenarium gerüstet und habe wieder ein Teil mehr für den „Katstrophenfall“ (scherz). 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen