Mittwoch, 28. Dezember 2016

Huntington Multimeter: Digitaler Kompass 8-in-1 (mit Höhenmesser, Barometer, Wettervorhersage, Aufzeichung Höhenrekorde, Thermometer, Uhrzeit, Kalender) mit Hintergrundbeleuchtung, ZD-302 (DE)

Wenn man Freizeitmäßig viel im Freien unterwegs ist, dann ist ein Multigerät, so wie dieses hier angeboten wird, doch recht praktisch. Statt viele Einzelgeräte, hat man hier alles in einem und dazu ist es noch handlich. So dachte ich zumindest, als ich dieses kleine 8 in 1 Gerät das erste Mal gesehen hatte.

Endlich ein neues Thermometer

Für mich, muss ich ehrlich zugeben, waren eigentlich nur der Höhenmesser und der Kompass das interessanteste am ganzen Gerät, den Rest fand ich eher als kleine Spielerei, aber einen digitalen Kompass, so etwas kannte ich bisher nur von einem Bekannten, der jedoch auch deutlich mehr investierte. Das 8 in 1 Gerät beinhaltet bei der Lieferung zum einen das Gerät selbst, die passenden Batterien, ein Halteband und eine Anleitung. Und genau hier fangen die Probleme eigentlich schon an.

Das Fach in der Umverpackung, wo die Batterien liegen sollten, war leer. Beim entfernen des Deckels des Batteriefaches am Gerät stellte ich dann fest, die Batterien waren schon eingelegt und leer. Ich gehe einmal stark davon aus, als mir das Gerät geliefert wurde, war es recht kalt und so wird es die eingelegten Batterien wohl entleert haben. Völlig unverständlich für mich, denn es gab auch keinen Kontaktschutz und was ganz wichtig ist – es handelt sich hierbei nicht um ein Neugerät, heißt das Gerät wurde schon einmal ausgepackt.

Weiter geht es mit der Bedienungsanleitung. Sicher ist das Gerät nach kurzer Zeit selbst erklärend, wenn man sich mit diesem etwas befasst was die Funktionen betrifft. Jedoch ein Laie hat hier Probleme, denn die Anleitung ist nur in Englisch und sie wirkt auch nicht so hochwertig, die Bebilderung ist verschwommen bzw. schlecht ablesbar.

Sowie  unterwegs als auch in der Wohnung – das Problem des Kompasses und des Höhenmeters bestand bei beiden Vergleichstests. Der Kompass zeigt mir ( als Beispiel) an, mein Fenster als Fixierpunkt ist im Südwesten. Kurze Zeit später wechselt die Richtung und ist gleich einmal ein Unterschied von 30 Grad zu erkennen.

Was auch nervig ist, das Display hat eine blaue Hintergrundbeleuchtung, nach 5 Sekunden schaltet sich diese immer wieder aus. Auch beim Höhenmeter stimmt irgendetwas nicht ganz, liegt es bei mir auf dem Tisch habe ich einmal knapp 180 Höhenmeter, dann geht die Anzeige runter auf 171 und wieder hoch auf 176. Obwohl ich das Gerät nicht anfasse / es nicht in Gebrauch ist.

Mein Fazit

Das Gerät ist klein und passt so sprichwörtlich in jede Hosentasche, aber von den vielen Funktionen kann man im Grunde nur die Uhrzeit und das Thermometer verwenden, der Rest ist viel zu ungenau und schwankt so extrem, das eine ordentliche Benutzung nicht möglich ist. Auch negativ, die Batterien die schon eingelegt und leer waren. Den Preis von knapp 40,00 Euro finde ich hier als unangemessen was das Preis- / Leistungsverhältnis betrifft. Außerdem habe ich weder am Gerät, noch im Batteriefach oder auf der Anleitung ein Prüfzeichen (wenigstens eine CE Kennzeichnung) finden können.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen