Samstag, 20. August 2016

Badewannen Einstieg Griff Aufstehhilfe Badewannengriff Haltestange - Montage ohne Bohren und Schrauben

Eine Badewanne ziehe ich eher vor, als eine Dusche. Schön relaxen, nebenbei Musik hören und entspannen – für mich gibt’s nichts Besseres in dieser Richtung. Ich freute mich deshalb auch, dass ich bei einer Aktion diese Halterung erhalten hatte.

Leider nicht für jede Badewanne geeignet

Beim einsteigen / aussteigen in / aus der Wanne ist es doch recht komfortabel, wenn man sich irgendwo festhalten kann, meist ist mein Haltepunkt die Wand, dies sollte mit diesem Griff nun anders werden. Gut verpackt kam diese Halterung an und war auch schon fix und fertig – das heißt man musste sie nur noch aus der Packung nehmen, mit ihr in Richtung Bad und dann über den Badewannenrand geben – fertig.

Eigentlich, denn hier gabs für mich ein Problem. Unterhalb der Halterung befindet sich die Befestigung, diese wird durch leichtes drehen festgezogen, die Halterung presst sich so an die Badewanne, keine Angst es kann nichts kaputt gehen, denn es befindet sich eine leichte Gummierung an der Halterung. Nun, alles wäre bei mir gut ausgegangen, wenn meine Badewanne das richtige Format gehabt hätte.

Leider hat meine, wie viele andere Badewanne auch, eine Verkleidung aus Fliesen und diese schließen nicht bündig mit dem Badewannenrand ab sondern man hat hier einen Absatz drin. Diesen Absatz überbrückt die Halterung leider nicht, da diese starr und nicht beweglich ist. Fazit somit bei mir, ich kann diese Haltestange selbst nicht nutzen, sondern habe sie meinen Eltern gegeben, die einzige in unserer großen Verwandtschaft, die die geeignete Badewanne dafür hatten.

Mein Fazit

In der Produktbeschreibung stand zwar, dass sie für eine Vielzahl von Badewannen geeignet ist, aber nicht für welche. Ich meine, in vielen Bädern ist es so, dass die Badewanne mit Fliesen verkleidet ist und diese aber nicht bündig mit dem Badewannenrand abschließen. Das diese Halterung auch bei normalen Badewannen funktioniert, könnte man in der Updateversion eventuell einen kleinen Adapter mit einbauen oder die aktuell starre Seite beweglich machen wie die Innenseite, so dass sich die Halterung dann auch an anderen Badewannen anpassen lässt. Bei mir hat es zumindest nicht funktioniert, ich brauchte eine externe Testhilfe. Die Halterung ist gut, sie ist stabil, ist eine gute Hilfe beim Ein- / Aussteigen – man sollte vor dem Kauf jedoch darauf achten, was man für einen Badewannentyp man zu Hause stehen hat.

Danke fürs Lesen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen