Dienstag, 21. Juni 2016

CSL - 15,6 Zoll Notebook Cooling-Pad Silent | Notebook Kühler / Laptop Lüfter / Notebook Cooler | Super Silent Cooling System | 2x USB-Port Typ A | 800 U/min | blaue LEDs | robuste Metallgitter-Oberfläche | 6 verschiedene Neigungseinstellungen |

Abends sitze ich doch oftmals auf der Couch und arbeite mit meinem Laptop und es nervt mich natürlich auch, wie sicher auch viele anderen Nutzern, das der Laptop nach einer gewissen Laufzeit warm / stellenweise heiß wird.

Kühlt etwas – aber ein wenig zu wenig

Der Laptoplüfter ist auch sogleich eine Unterlage, das erleichtert das Arbeiten mit dem Laptop. Der Kühler wird mit einem USB Kabel geliefert, welches man benötigt um ihn zu aktivieren. Vom Design her gefällt er mir ebenfalls, denn zum einen hat er eine schwarze Farbe, die Oberseite des Lüfters ist großflächig mit Lüftungslöchern ausgestattet, auf der  Unterseite nochmals die Lüftungsschlitze der Ventilatoren.

Innen verbaut sind von diesen Ventilatoren 2 Stück, hier muss ich sagen, finde ich die Kühlung etwas zu gering. Mein anderer Laptop Lüfter verfügt über 3 Ventilatoren und da merkt man die kühle Luft viel deutlicher, als hier. Hier hat man an der Power der Ventilatoren etwas gespart, auch wenn die Lautstärke hier gering ist.

Das Gerät schaltet man separat auf der hinteren Seite an (AN/AUS Schalter) – dort befinden sich auch 2 USB Ports, einer wird benötigt zur Verbindung zum Laptop, der andere kann anderweitig genutzt werden für eventuell einen USB Verteiler, einer USB Lampe etc. Apropro Lampe – kleines Features hier: Die Lüfter haben je eine kleine blaue LED, welche nebenbei noch ein wenig Licht ins dunkle bringt. Diese wirken sich jedoch auf die Funktionalität nicht weiter aus.

Mein Fazit

Der Laptopkühler ist gut verarbeitet, er besitzt 2 Antirutsch-„füße“, 2 Ventilatoren die sehr leise sind aber eine geringe Kühlung bieten – so zumindest meine Meinung, 2 USB Ports, einen separaten Powerschalter. Mein HP Laptop (Pavilion G6 Serie – 15,6 Zoll) passt hier ohne Probleme drauf. Außerdem ist der Lüfter verstellbar in der Neigung. Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein eventuell 3. Ventilator oder den beiden vorhandenen etwas mehr Power zu geben, damit die Kühlung noch effektiver wird.

Danke fürs Lesen.

 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen