Dienstag, 31. Mai 2016

Etekcity 8GB Digitales Diktiergerät Aufnahmegerät Audio Voice Recorder & MP3 Player, Metallgehäuse, Schwarz

Ich nutze Arbeitstechnisch schon ein ähnliches Diktiergerät und auch über das Smartphone habe ich schon das ein oder andere Meeting aufgenommen, somit wollte ich sehen, ob dieses hier genauso gut ist, zumal es ja doch recht teuer ist.

Doch etwas teuer

Im Normalfalle zück ich mein Smartphone, drücke auf Aufnahme und alles Gesprochene wird aufgenommen, dann hör ich es ab, schreib es nieder und fertig. Beim letzten Meeting hatte ich dann dieses Gerät hier ausprobiert – nun ja.

Kommen wir kurz zum Lieferumfang:

·         Das Diktiergerät
·         1 USB Kabel
·         Kopfhörer
·         Handbuch

Das Gerät wird via Micro USB aufgeladen, ist heute ja Standard und find ich auch praktisch. Das Gerät schaltet man an der Seite mit einem kleinen Schieberegler an und aus. Als erstes muss man dann erst einmal das Gerät richtig einstellen, heißt Sprache, Datum, Zeit.  Die Einstellungen finde ich etwas verwirrend, da man abwechselnd an der Seite drücken muss, dann vorn am Gerät usw. hier hätte es eine vereinfachte Version auch getan.

Das Gerät kann zum einen Gespräche aufnehmen und wiedergeben, aber es kann auch als MP3 Player genutzt werden. Nachteilig eben, lädt man Songs auf das Gerät, reduziert dies dann den Speicherplatz, man kann weniger aufnehmen. Das Diktiergerät bringt 8 GB Speicher mit, was jetzt auch nicht mehr so viel ist in der heutigen Zeit.

Das kleine Display ist gewöhnungsbedürftig, aber okay. Die Wiedergabe der aufgenommen Gespräche sind – naja – die Qualität klingt eher leicht blechern. Das Gerät hat zwar einen kleinen Lautsprecher, aber das verbessert dies auch nicht unbedingt. Auch die Kopfhörer sind nicht Qualitativ hochwertig, ich habe dann zum Qualitätsunterschied mein gutes Headset genutzt, da klang es etwas besser.

Mein Fazit

Für den Privatgebrauch ist dieses Gerät gut, aber für die Arbeit, wenn man gute, verständliche Wiedergabe braucht, kann dieses nicht mithalten. Gut dagegen als MP3 Player, aber da ist mir dann ehrlich gesagt der Preis zu teuer, egal ob als Diktiergerät oder MP3 Player, zumal es ähnliche Geräte gibt, welche nur einen Bruchteil kosten.

Danke fürs Lesen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen