Sonntag, 29. Mai 2016

CSL – Nebukad USB Gaming-Tastatur / Keyboard (beleuchtet) | QWERTZ-Layout (DE) | inkl. Farbwechseltaste | verschiedene Funktionstasten | Windows 10



Neue Tastaturen kommen bei mir eigentlich öfters auf den Tisch, bevorzugt Multimediatastaturen und was ich über alles liebe – Tastaturen mit Licht. Diese sind jedoch entweder recht teuer oder es handelt sich um eine US Layout mit QWERTY. Hier habe ich nun eine beleuchtete Tastatur mit deutschem Layout und Licht und das zu einem guten Preis.

Besser? Besser!

Die Tastatur ist Kabelgebunden, dies ziehe ich eher vor als mit Funk. Die Multimediatasten befinden sich am oberen Tastaturenrand, welche da wären: Laut / Leise / Stumm / Vorwärts / Rückwärts / Pause / Startseite / E-Mailprogramm / Arbeitsplatz / Mailprogramm.

Die LED Beleuchtung schaltet man problemlos mit einer Tastenkombination an und um.

  • FN+Pfeil oben / unten = Helligkeit erhöhen / Helligkeit reduzieren
  • Symbol Lampe = Farbwechsel: Rot / Blau / Lila / Beleuchtung ganz aus

Mit der FN Taste betätigt man auch die Funktionstasten. Diese Steuerung musste ich erst ein paar Mal „üben“, da meine vorige Tastatur die Funktionen separat hatte und ich nur 1 Taste drücken musste. Der Tastenanschlag hier ist sehr weich und leise, bin ich persönlich gar nicht gewohnt, meine bisherigen hatten eher einen festen Anschlag.

Die Tastatur hat eine Hintergrundbeleuchtung, keine direkte Tastenbeleuchtung, daran sollte der Käufer denken, jedoch reicht für den normalen Gebrauch – in meinem Falle der normale Umgang mit Tastatur für Online, Chat etc. völlig aus. Als Gaming Tastatur würde ich diese Tastatur jetzt nicht unbedingt bezeichnen, es ist eine normale Tastatur mit Beleuchtung, eine Gaming Tastatur ist stellenweise besser aufgebaut.


Meine Meinung

Alle Multimediatasten funktionieren bei uns ohne Probleme (Win 10 / 64bit). Das Design gefällt mir sehr gut, die Handhabe ist zu Beginn ungewohnt gewesen, jedoch nach kurzer Arbeitszeit findet man sich hier komplett zurecht. Nachteilig sehe ich hier, ich konnte die Tastatur nicht über einen USB Verteiler nutzen, ich musste sie direkt an den PC USB Port anstecken, fand ich jetzt nicht so gut, denn ich nutze bisher immer alles an einem USB Verteiler und hatte auch hier nie Probleme damit – vielleicht kann man dieses kleine Handicap hier bei der neuen Version dieser Tastatur beheben.

Die Tastatur mit Beleuchtung in 3 Farben kostet aktuell 15,85 Euro. Ich finde den Preis doch recht günstig für diese Tastatur, immerhin hat sie Beleuchtung, die verfügt über QWERTZ und einen normalen NUM Block – von daher kann ich sie auch weiterempfehlen, einen Punkt in der Bewertung ziehe ich ab, da sie bei mir nicht über einen USB Verteiler funktioniert, sondern nur am PC USB-Port direkt.

Danke fürs Lesen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen