Samstag, 16. April 2016

Arendo Schlagmesser Universalmühle | Caffetiamo Universal-Kaffeemühle / Küchenmaschine | robustes Edelstahl-Schlagmesser | 50g Füllmenge | 150W | integrierte Sicherheitsschaltung | Edelstahldesign von Arendo

Eine Kaffeemühle – ich kenne aus meiner Kindheit noch die manuelle Version, die auch später durch eine maschinelle ausgetauscht wurde. Ich hab früher gern Kaffeebohnen gemahlen, ich habe den Geruch von frischem Kaffee einfach geliebt.

Weckt Kindheitserinnerungen

Ich muss zugeben, ich schnuppere auch heute noch allzu gern an der leeren Kaffeepackung,  wenn sie gerade entleert wurde und um ehrlich zu sein, nichts geht über frisch gemahlenen Kaffee. Leider ist diese Funktionsweise in den letzten Jahren immer mehr in den Rückstand geraten, dank Kaffeepads und Kaffeekapseln. Doch irgendwann ist immer einmal der Tag, an dem man wieder gern auf Sachen zurückgreift, die man von früher her kennt / kannte. So wie diese elektrische Kaffeemühle.

Praktisch für uns auf jeden Fall, denn da wir gerade eine neue Espressomaschine haben, können wir uns frischen Kaffee erst mahlen und dann brühen. In die Mahlkammer dieser kleinen Maschine gehen etwa 50 Gramm – reicht für etwa 8 bis 10 Tassen Kaffee (kleine Tassen). Die Kaffeebohnen werden oben in die Mahlkammer gegeben und der Deckel aufgesetzt. Die Maschine hat einen Sicherheitsmechanismus, den Deckel muss man erst auf das „Schloss zu“ Symbol drehen, die Kammer wird so verriegelt und man kann den Knopf auf der Vorderseite drücken.

Die elektrische Kaffeemühle beginnt nun zu arbeiten, 2 kleine Messer im Inneren der Kammer machen nun aus ganzen Bohnen feines Kaffeepulver. Anschließend dreht man den Deckel wieder auf das „Schloss auf“ Symbol und kann den Deckel entnehmen – danach auch den frisch gemahlenen Kaffee. Die Reinigung ist hier denkbar einfach, einfach auswischen mit einem trockenen Tuch oder, so haben wir es gemacht, einen kleinen Pinsel nehmen und übrig gebliebenes Kaffeepulver entfernen.

Mein Fazit

Die Maschine ist schön leise und in wenigen Sekunden ist auch das Kaffeepulver fertig. Der frische Duft nach dem Öffnen der Mahlkammer ist einfach unbeschreiblich, ich denke jeder gute Kaffeetrinker mag diesen Duft. Wir nutzen dieses kleine Gerät NUR für Kaffee und finden auch den Kaufpreis von gerade einmal 19,85 Euro als günstig / preiswert. Von uns gibt es hier auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Danke fürs Lesen.
Tschau ®on













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen