Montag, 7. März 2016

CSL – Gaming / Multimedia Tastatur | QWERTZ (deutsches Tastaturlayout) | 8 Multimedia-Keys / 5 Makro-Keys | Plug&Play | 1,5m Kabellänge | schwarz/blau

Multimediatastaturen – ich liebe sie einfach. Seit vielen Jahren nutze ich diese kleinen Alleskönner am Computer und halte auch öfters Ausschau nach neueren. Ich möchte mit einer Tastatur mehr als nur schreiben und dies ist unteranderem mit dieser hier der Fall.

Spielen, Schreiben, Musik hören

Ich mache ja mehr als nur Schreiben am Computer. Meine große Leidenschaft ist Musik hören und spielen. Dafür eine preiswerte Tastatur zu finden, mit der man auch zufrieden ist, ist schwer. Viele angebliche Multimediatastaturen habe ich schon gekauft, ausprobiert und wieder verkramt. Allein das Design hier gefällt mir und ist für Gamer vorteilhaft.

Die Tastatur ist Kabelgebunden, dies ziehe ich eher vor als mit Funk. Was einem gleich auffällt ist die Tastenbelegung. Die wichtigsten Tasten für ein Spiel sind hier farbig hervorgerufen. So findet man als Hobbyspieler die WASD Tasten sofort und ohne großes Suchen, auch die Pfeiltasten sind hier farbig hervorgehoben. Sehr gut finde ich ebenfalls die Makro-Tasten, die es einem ermöglicht eine bestimmte Tastenfolge (max. 30 Zeichen) abzuspeichern.

Multimedia, dies bedeutet hier auch die Funktion der Musiksteuerung, sprich leise / lauter/mute/ Start/Stop  sowie das schnelle Aufrufen des Browsers, E-Mail und Taschenrechner. Diese Funktionen sind jeweils links / rechts der Tastatur bzw. über die bekannten F-Tasten abrufbar. Für einen normalen Benutzer, unter den ich mich auch zähle, ist das Design zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nur die Standard-Tastaturen gewohnt ist, aber nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und arbeitet mit dieser hier wie mit jeder anderen.

Was positiv für mich ist, ich muss nicht mehr so auf die Tastatur starren und suchen, wenn ich Spiele, dies geht einfacher dank der farbigen Tasten. Der Tastendruck / Wiederstand bei der Benutzung ist nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer, man könnte eventuell ein Puffer einfügen, da gerade beim Schreiben diese Tastatur etwas lauter als meine vorige (Logitech) ist.

Meine Meinung

Mit der richtigen Voreinstellung am Computer ist diese Tastatur auch für Anfänger sehr gut geeignet. Man benötigt keine Software und kann dennoch die Tastatur komplett nutzen. Alle Multimediatasten funktionieren bei uns ohne Probleme (Win 10 / 64bit). Preislich liegt diese Tastatur aktuell bei 11,85 Euro – somit schon einmal einen Pluspunkt für den Preis, das Design gefällt mir sehr gut, die Handhabe ist zu Beginn ungewohnt gewesen, jedoch nach kurzer Arbeitszeit findet man sich hier komplett zurecht. Ich bin mit der Tastatur auf jeden Fall zufrieden und kann sie auch weiterempfehlen.


Danke fürs Lesen.
©Montag, 7. März 2016









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen