Sonntag, 6. März 2016

CSL - 5m Ultra HD (4k) Displayport 1.2v (DP) auf Displayport 1.2v (DP) Kabel | inkl. Speerfunktion | Auflösung bis zu 3840 x 2160 bei 30 Hz | HDCP 1.3 | bis zu 17 Gbit/s | Zertifiziert | dreifach geschirmt | 24k vergoldete Kontakte | für Grafikkarten / PC und Apple


Da ich auch beruflich viel mit Computern etc. zu tun habe, war ich schon längst auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative zu unseren bisher viel zu kurzen Kabeln. Beruflich haben wir unsere Lieferanten und nur schwer ist es dann durchzusetzen, einen anderen zu testen und / oder zu benutzen. Da ich jedoch selbst meine Vorführgeräte in Stand halten muss, unterliegt mir z.B. ein Sonderrecht. Somit gehört dieses Kabel nun mir und ich konnte dieses auch geraume Zeit ausprobieren.

Auf die Länge keine spürbaren Verluste

Ich bin ein Otto-Normalverbraucher und so kann ich keine Wissenschaft daraus machen, wenn ich mir ein Kabel zulege, für mich muss eines stimmen, bringt das Kabel das was es soll? So habe ich auch keine Messgeräte und schaffe dieses auch nicht ins Labor – heißt also im Klartext, ich bilde mir meine Meinung. 

Zu diesem Kabel hier sei somit gesagt, ich nutze es als Verbindung zwischen unserem Laptop und Beamer im Vorführraum – so ist natürlich die Länge von 5 Metern ein großer Vorteil, denn vorher arbeitete ich mit einem knapp 100 cm langem Kabel.

Das Anschließen des Kabels an das jeweilige Gerät ist selbsterklärend, hier kann man nichts falsch machen. Die jeweiligen Geräte erkennen das Kabel auch ohne Probleme und dies spiegelt sich natürlich auch bei der Widergabe von Ton und Bild wieder. Bislang ist mir kein Unterschied zum vorigen Kabel – übrigens ein Markenname – aufgefallen.

Daten



  • Modelltyp: CSL DisplayPort-Displayport-UHD Verbindungskabel inkl. Audio-Übertragung
  • Anschlüsse: DisplayPort Stecker / male auf DisplayPort Stecker (20 Pin) / male | Displayport-Typ: 1.2 | mit Verriegelung gegen versehentliches Herausrutschen des Steckers | 24k vergoldete Kontakte mit geringen Übergangswiderständen / widerstehen Korrosion, bieten Starrheit und sind besonders leitfähig | DisplayPort Sperrfunktion sorgt für eine sichere Verbindung | hohe Datenübertragungsraten von bis zu 17 Gbit/s (bei 4-Leitungen)
  • geeignet für: Verbindung von DisplayPort-Geräten (PC / Grafikkarten) mit Displayport-Geräten (Monitor / Projektor (Beamer)) | gerade Steckerausführung | maximale Auflösung: 3840x2160 oder UHD (2160p) bei 30Hz | unterstütze Auflösungen: 3200x2400 HSVGA / 3200x2048 WQSXGA / 2800x2100 QSXGA+ / 3200x1800 QHD+ / 2560x2048 QSXGA / 3440x1440 UWQHD, 1440p / 2560x2048 QSXGA / 3440x1440 UWQHD, 1440p / 2560x1600 WQXGA / 2560x1440 WQHD, 1440p / 2048x1536 QXGA / 2048x1536 SUXGA / 1920x1440 uvm.
  • 3-fach geschirmt (Drahtgeflecht + AluMylar + AluMylar um Leitungspaare) | Kabeldurchschnitt (AWG): 7x0,10mm ~ AWG 30 | Verschlüsselungssystem: HDCP 1.3 | DPCP (DisplayPort Content Protection) / Multi Stream Transport (MST) / Stereoskopie („3D“) / Unterstützt xvYCC, scRGB sowie Adobe RGB Farbraum / basiert auf einem Mikropaket-Protokoll / reduzierte RFI (Funkstörungen)
  • Kabellänge: 5,0m (Meter) | Gewicht: 213g (nur Kabel) / 222g (inkl. Verpackung)| Farbe: schwarz | Lieferumfang: 1x CSL DisplayPort-Displayport UHD-Verbindungskabel + Hinweisblatt


Meine Meinung

Bei der bisherigen Verwendung des Kabels ist mir oder auch anderen kein Unterschied aufgefallen, Die Verarbeitung ist optisch sehr gut, auch die Verriegelung funktioniert einwandfrei. Das Preis- / Leistungsverhältnis stufe ich somit als „Sehr gut“ ein, denn 17,85 Euro ist für ein 5 Meter Kabel wie dieses nicht zu teuer.


Danke fürs Lesen.
©Sonntag, 6. März 2016






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen