Montag, 8. Februar 2016

CSL - USB Chipkartenleser / SmartCard Reader | Plug&Play | Power/Status-LED | USB bus-powered | HBCI Fähig | Mac OS X + Windows 10-kompatibel | schwarz (Hochglanz)

Ein Chipkartenleser – irgendwie interessierte ich mich doch dafür uns bewarb mich bei einem Produkttest dafür, in der Hoffnung – ich werde als Tester ausgewählt. Dies wurde dann auch bestätigt und ich erhielt diesen Chipkartenleser.

Warum liest er nicht?

Zum Lieferumfang gehörten zum einen der Chipkartenleser mit USB Kabel, eine Beschreibung und eine Software CD. Ich hatte sogleich versucht die Software zu installieren, laut Beschreibung sollte dies bei Windows 10 eigentlich automatisch gehen, sobald man den Kartenleser via USB angeschlossen hat. Dies war jedoch nicht der Fall, auch die Software auf der CD hat bei mir nicht korrekt funktioniert – so musste ich den Support anschreiben, der mir dann einen externen Link zum Download der aktuellen Software gab.

Diese Installation hat dann auch funktioniert und der Kartenleser war aktiv – so zumindest theoretisch. Ich konnte die Software öffnen und sah jedoch nichts. Man sollte die einzelnen Karten, welche man auslesen möchte, in den Kartenleser schieben – eigentlich kann dann auf dem Bildschirm abgelesen werden, welche Daten auf der Karte gespeichert sind. Ich habe zumindest die Software auf meinem Desktop PC und Laptop installiert und versucht, meine Krankenkassenkarte, Bankkarte und Ausweis.

Meine Meinung

Im Nachhinein habe ich dann nachlesen müssen, das dieser Kartenleser nicht alle Karten mit Chip auslesen kann, demzufolge war somit die Funktionswiese bei mir eingeschränkt und ich habe keine Daten lesen / auslesen können. Ich habe es wie schon erwähnt auf PC / Laptop ausprobiert, ebenso die Karten von meiner Lebensgefährtin und mir ausprobiert. Wer somit diesen Kartenleser kaufen möchte, sollte sich beim Hersteller vorher darüber informieren, welche Karten denn hierbei benutzt werden kann.


Danke fürs Lesen.
©Montag, 8. Februar 2016




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen