Samstag, 20. Februar 2016

Bluedio T3(Turbine 3.) wireless Bluetooth 4.1 Stereo Kopfhörer, schwarz

Ich bin halt einer, der gern und wenn möglich, fast überall gern Musik hört. Nun habe ich in den letzten Monaten und Jahren schon einige Kopfhörer für unterwegs und zu Hause ausgetestet und hatte bis vor kurzem meine langgeliebten Logitech Kopfhörer wegen einem Riss im Lautsprecher entsorgen müssen. Aus diesem Grund war ich dann auch auf der Suche nach neuen Kopfhörern.

Überraschend gut

Ich bin selten überrascht, wenn ich irgendein neues Produkt in den Händen halte und es ausprobiere – nur hier muss ich zugeben war der anfängliche Zweifel, ob diese Kopfhörer gut sein können, nach kurzer Zeit verschwunden. Zum Lieferumfang gehörten zum einen die Kopfhörer, ein USB Kabel, ein AUX Kabel und eine Bedienungsanleitung sowie ein Aufbewahrungssäckchen für die Kopfhörer später. Okay, letzteres brauche ich nicht, da die Kopfhörer mittlerweile zum festen Bestand meines Computeralltages zu Hause gehören.

Erstaunt hatte mich das Design erst einmal, denn die Kopfhörer sind zusammengeklappt. Okay, das spart Platz in Punkto Verpackung / Versand. Da ich solche „Knickkopfhörer“ schon von anderen Herstellern her kannte, war ich von der Qualität doch etwas skeptisch. Es gibt 2 Möglichkeiten, mit den Kopfhörern Musik zu hören – zum einen man verbindet diese via AUX Kabel mit einem Computer / Laptop / Smartphone o.ä. – sofern diese einen solchen Anschluss haben.

Die einfachste und effektivste Methode ist jedoch die Verbindung über Bluetooth. Trotz dass ich ein Technikfan bin, musste ich erst einmal das Handbuch in die Hand nehmen, denn die Bedienelemente sind hier etwas versteckt – also lesen macht schlau. Die Kopfhörer haben eine Multifunktionstaste – gut getarnt als silberner Button am rechten Bügel des Kopfhörers.  Diesen drückt man etwa 5 Sekunden und der Kopfhörer wird eingeschaltet (oder ausgeschalten).

Durch längeres Drücken wird der Bluetoothmodus aktiviert und ich kann diesen Kopfhörer auf meinem Smartphone o.ä. unter „T3“ dann koppeln – fertig. Ich höre zu Hause Musik über ein Streamingportal, Onlineradio oder auf einer sehr bekannten Musikplattform, meine Musikrichtung ist Hardstyle, Hardtrance – also solche wo Bass deutlich hervorkommen muss. Mit  meinen „alten“ Kopfhörern war ich rundum zufrieden mit der Wiedergabe – auch bei diesen hier, wo ich anfangs skeptisch war, ist der Klang überraschend gut bis sehr gut.

Dadurch, dass die Kopfhörer ein gutes Tragekomfort haben und die Ohren vollständig umschließen, hört man, je nach Lautstärke, nichts mehr vom Umfeld – also nicht unbedingt für unterwegs geeignet. Durch dieses „umschließen“ kommen, ist zumindest meine Meinung, die Töne viel besser zur Geltung. Je nach Equalizereinstellung bekommt man hier einen sauberen klaren Klang, egal ob bei den Höhen oder auch beim Bass – vorallem der letztere hat mich hier doch überrascht, wie sauber / gut er wiedergegeben wird.

Natürlich fungiert der Kopfhörer, wenn er über Smartphone gekoppelt ist, auch als Headset nutzen – dies habe ich jedoch später deaktiviert – wenn ich Musik hören will, höre ich Musik. Ausprobiert habe ich es dennoch, es funktioniert ohne Probleme, die Stimme des Anrufers ist klar und deutlich, nur meiner einer wurde als „dumpf“ beschrieben.

Der Tragekomfort ist hier etwas gewöhnungsbedürftig. Die Kopfhörer allein wiegen etwa 393 Gramm und sind so deutlich schwerer als die Kopfhörer, die ich sonst so genutzt habe. Jedoch merkt man nach kurzer Zeit dieses Gewicht nicht mehr so, zumindest geht es mir so – ich habe mich daran gewöhnt. Die Polsterung ist gut, jedoch könnte die etwas straffer sein – sprich etwas mehr Schaumstoff und die Polsterung ist mehr als gut.

Meine Meinung

Die Kopfhörer haben mich doch überrascht und das zum Positiven. Die Bedienung ist, nachdem man die Anleitung kurz durchgelesen hat, einfach – die Musikwiedergabe ist problemlos via Bluetooth bzw. über AUX Anschluss möglich – vorallem via Bluetooth gibt es hier einen Extra-Pluspunkt, denn ich kann in meiner Wohnung [2Raum] mit den Kopfhörern in jede Ecke gehen und habe vollen Empfang. Der Tragekomfort ist gut, es könnte jedoch, wie oben schon beschrieben, noch etwas mehr Schaumsoff als Polsterung eingesetzt werden. Beim Endergebnis kann ich jedoch sagen: Diese Kopfhörer hier kann ich Weiterempfehlen – sie haben ein Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.


Danke fürs Lesen.
©Samstag, 20. Februar 2016










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen