Sonntag, 2. August 2015

3 Stück IKEA SPARSAM Energiesparlampe E27, stabförmig

Strom sparen – ein absolutes Muss. Jedes Jahr wird der Strom teurer, die großen Anbieter werden immer reicher, denn Studien ergaben ja schon vor längerem, das die Strompreise überteuert sind, nur ein Bruchteil kostet die Kilowattstunde wirklich und so wechseln viele um zu sparen. So wechsel ich natürlich auch und bin von 32Cent / KW nun seit 3 Jahren bei einem Anbieter, der nicht einmal 20 Cent verlangt und das merkt man deutlich. Strom sparen fängt natürlich auch bei der Ausstattung an und so nutz ich eben auch, wie viele andere auch, bei mir zu Hause Energiesparlampen und LED Lampen.

Leider ausverkauft

Diese Energiesparlampen hatte ich mir vor etwa 2 Jahren gekauft, als es hieß dass die normalen Glühlampen nicht mehr verkauft werden. Der Unterschied, ob ich eine 40 oder 60 Watt Glühlampe benutze oder nur eine mit 11 Watt, merkt man spätestens bei der nächsten Stromabrechnung. In dieser Packung befanden sich 3 Energiesparlampen und das zu einem, wie ich fand, sehr guten Preis.

Ich brauchte für meine Hängelampen kleine Energieler, da die normalen langen sonst aus dem Lampenschirm „herausgeschaut“ hätten. Somit kamen für mich diese hier in Frage. Die Fassung beträgt E27 (größere Schraubfassung) und sie hatte einen angegebenen Wert von 11 Watt im Verbrauch. Mit gerade einmal knapp 12 cm Gesamtlänge passte sie auch in meinen Deckenfluter – hier muss man jedoch darauf achten, dass diese Energiesparlampen nicht dimmbar sind / waren.

Es dauert etwa 5 Sekunden vom Einschalten bis zur vollen Helligkeit und sie haben eine Lebensdauer von bis zu 10.000 Stunden. Diese habe ich natürlich noch lange nicht erreicht, denn bei mir sind diese noch im Flur und Küche anzutreffen und diese haben grob-/hochgerechnet eine Stunde Brenndauer pro Tag – im Winter etwas mehr, aber bis man die angegebene Lebensdauer erreicht, ist man glaube ich selber nicht mehr am Leben [Ironie aus].


Meine Meinung

Im Set waren 3 Energiesparlampen und dieses kostete „damals“ 2,99 Euro. Leider gibt es diese nicht mehr zu kaufen, zumindest sagte dies vor längerem ein IKEA Verkäufer, als ich nachfragte, denn das Möbelhaus bietet nun nur noch LED Glühlampen an, diese Energiesparlampen wurden aus dem Verkauf genommen – lohnt sich nicht mehr. Tja, leider schlecht für mich, denn ich hatte diese kleinen Sparlampen gern genommen und hätte sie auch heute noch, nur findet man diese nicht mehr und so muss ich sparen und sparen und sparen, denn LED Glühlampen (etwa 5 bis 6 € / Stck)  lässt mein Budget aktuell nicht zu.


Vielen Dank fürs Lesen.
©Sonntag, 2. August 2015






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen