Freitag, 24. Juli 2015

Tka Köbele Super-Longlife 9-V-Block Lithium-Batterie

Vor mehreren Monaten durften wir diverse Produkte testen und so lagen bei einer Bestellung dann auch diese 9-Volt Block Batterien bei. Sie dienten als Ersatz, sollten die eingebauten Batterien nicht mehr richtig funktionieren.

Selten genutzt – aber dennoch gebraucht

9-Volt Blöcke kommen heute eigentlich noch recht selten zum Einsatz. Wenn ich mich an „früher“ zurückdenke, sprich 15 oder 20 Jahren, dann waren viele Geräte mit einem 9-Volt Block ausgestattet, angefangen vom Ferngesteuerten Auto bis zum CB Funk Gerät. Heute gibt es hier meist nur noch kleine Akkus – die Zeiten ändern sich eben. Der  hier beschriebene 9-Volt Block ist eine Marke, die speziell vom Händler Pearl verkauft wird. Aktuell kostet 1 Block im Onlineshop etwa 8,- Euro.

Okay, viele werden nun sagen – ein heftiger Preis für eine Batterie? Ja ich stimme dem zu, auch ich würde mir keinen 9-Volt Block für das Geld kaufen, muss ich ehrlich sagen, denn meine Erfahrungen zeugten mir in den letzten Jahren, das ich auch mit preiswerteren Artikeln gut auskommen kann und ich Batterien hatte, die auch einige Jahre überlebt haben. Dieser 9-Volt Block hat eine angegebene Lebensdauer (laut Pearl) von bis zu 10 Jahren.

10 Jahre? Ja aber dann auch nur, wenn das Gerät – wo der 9-Volt Block eingebaut ist – nur geringfügig Strom von der Batterie „zieht“ – sprich einem Rauchmelder zum Beispiel. Für Uhren, Wecker oder Fernbedienungen – wo auch heute noch stellenweise 9-Volt Blöcke eingebaut werden – das ist diese Batterie hier genauso schnell leer wie eine herkömmliche für 99 Cent.


Meine Meinung

9 Volt Blöcke haben bei mir zu Hause nur geringfügigen Einsatz – das heißt entweder im Funkwecker [Ersatz sollte einmal der Strom  ausfallen] oder in der Fernbedienung meiner Drohne bzw. im Rauchmelder – Da Funkwecker und Rauchmelder kaum Strom verbrauchen – wird dieser Block auch noch eine längere Zeit seinen Zweck erfüllen, bei regelmäßigem Gebrauch (Drohne) ist der Block nach etwa 1 Woche auch leer gewesen.

Fazit also, man muss schon genau überlegen für welches Gerät man solch einen 9-Volt Block einsetzen möchte, da ich doch die knapp 8,- Euro etwas zu hoch angesetzt sehe. Vergleichbare Produkte kosten in etwa knapp die Hälfte, für ganz sparsame Geräte reicht auch ein 9-Volt Block für 99 Cent [sind zumindest meine Erfahrungen].

Vielen Dank fürs Lesen.
©Freitag, 24. Juli 2015






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen