Sonntag, 19. Juli 2015

Incutex 3D Ready Full HD 1080p HDMI Switch 3 zu 1 Umschalter Dolby True HD, automatische oder manuelle Umschaltung


Irgendwie und Irgendwann gibt doch alles Mal den „Geist“ auf. So musste ich vor knapp 2 Monaten meinen heißgeliebten Smart-TV zur Reparatur einschicken und muss mich bis heute mit meinem Ersatzgerät abgeben. Nun fehlen mir auch die passenden Anschlüsse und ich musste mir überlegen, wie ich mit wenig Geld – denn es sollte ja nicht auf Dauer sein sondern nur für die Zeit des Ausfalles – meinen kleinen Luxus wieder genießen konnte.

Besser wie nichts

Mein „alter“ Fernseher hatte genügend HDMI Anschlüsse, mein Ersatzgerät dagegen nur 1. Da ich jedoch nicht immer umstellen und umstecken möchte, habe ich mir diesen Adapter zugelegt. Der hier beschriebene Switch ermöglicht es mir nun, maximal 3 Geräte mit HDMI Anschluss an meinen aktuellen TV anzuschließen, ohne dass ich jedes Mal etwas umstecken muss.

Der Verteiler besteht vom Material her zum größten Teil aus Plastik, hier in schwarzer Farbe. Optisch macht er erst einmal einen robusten Eindruck, die einzelnen Anschlüsse sind gut eingearbeitet, keine störenden Ecken und Kanten sind erkenn- und Fühlbar. Das HDMI Kabel wird einfach in meinen TV angeschlossen und die Geräte an den jeweiligen Verteiler angesteckt. Zwei der Drei Anschlüsse nutze ich aktuell (Spielekonsole und Blu-ray-Player) und der Switch erkennt automatisch, welches Gerät aktuell läuft und gibt das Signal dann weiter.

Veränderungen in Form von Ton und Bild habe ich keine Feststellen können, die Spielegrafik der Konsole  ist genauso wie vorher, auch die jeweiligen TV Sender in HD werden auch exakt so wiedergegeben, heißt ich konnte nichts negatives feststellen, es ist ein normales HDMI Kabel, nur eben mit der Besonderheit, dass ich statt 1 Gerät bis zu 3 Geräte anschließen kann.

Meine Meinung

Ich habe die Möglichkeit, den Switch manuell umzustellen, doch ich hab den Automodus aktiv, so erkennt er automatisch, schaue ich TV, nutze ich den Player oder kommt etwas von der Konsole, so brauche ich mich nicht darum zu kümmern – das war ja auch das, was ich wollte. 

Die Gesamtlänge des Switch beträgt knapp 55 cm , etwa 9 cm nimmt der Verteiler selbst ein, der Rest ist Kabel – wie ich finde und auch sehe, reicht dies für den normalen Gebrauch aus völlig aus. Der Switch kostet aktuell knapp 12,- Euro auf Amazon – für einen HDMI Switch ein guter Preis, denn ich hatte mich auch in einem bekannten Elektromarkt schon danach umgeschaut, hier hätte ich locker das doppelte zahlen müssen.



Vielen Dank fürs Lesen.
©Sonntag, 19. Juli 2015













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen