Sonntag, 10. Mai 2015

Incutex LED-Glühbirne mit integriertem Bluetooth-Lautsprecher mit App-Steuerung für Android und Apple Geräte

Hallo alle. Ich bin ehrlich immer wieder überrascht, was es für Produkte mittlerweile gibt. Als ich bei einem Produkttest das zu testende Produkt gesehen hatte, dachte ich mir: „Haste Brille auf“? Eine LED Glühbirne mit Bluetooth Lautsprecher und das ganze via App-Steuerung? Ganz klar, dass ich mich darauf beworben hatte und freute mich, dass ich am Test teilnehmen durfte.

Skeptische Blicke

Nachdem ich nach vielen Jahren der normalen Glühlampen dann auf Energiesparlampen umgestiegen bin, schaue ich eh aktuell nach preiswerten LED Lampen, um die Energiesparlampen auszutauschen und meine Lampen mit LED auszurüsten. Die „Incutex LED-Glühbirne mit integriertem Bluetooth-Lautsprecher“ wurde sehr gut verpackt in einer Art Schaumstoffbox mit Plastikabdeckung verschickt.

Mehr gibt es dazu nicht, keine separate Bedienungsanleitung, diese ist auf der Umverpackung aufgedruckt – leider nur in Englisch – heißt für mich leider einen Punkt in der Wertung Abzug, denn für Leute mit geringen Englischkenntnissen heißt es hier erstmal: Übersetzen lassen und das dauert – denn obwohl die Benutzung bebildert ist, sind dennoch einzelne Arbeitsschritte nur via Schrift & Lesen möglich.

Die „Incutex LED-Glühbirne mit integriertem Bluetooth-Lautsprecher“ hat die Fassung E27 (Große Fassung) – ich weiß nicht ob es diese Art auch für die kleinere Fassung zu kaufen gibt, bezweifle es aber da die Technik ja auch ihren Platz braucht.  Apropro Technik – kommen wir also zur Benutzung.

Bevor man diese „Incutex LED-Glühbirne mit integriertem Bluetooth-Lautsprecher“ überhaupt richtig nutzen kann, benötigt man eine passende App. Woher bekomme ich diese? Dafür brauche ich ein Smartphone und einen QR-Code Scanner. Viele Smartphone haben diesen schon als Standard-App, fehlt sie muss man sie im App-Store suchen und installieren. Man öffnet den QR-Code Scanner und scannt dann den QR-Code von der Packung, dann wird man zur passenden App gelotst und kann sich diese installieren. Aktuell gibt es diese App nur für Apple und Android Geräte.

Anschließend kann man die „Incutex LED-Glühbirne mit integriertem Bluetooth-Lautsprecher“ in die jeweilige Lampe schrauben. Einen separaten Schalter für den Lausprecher gibt es nicht, heißt also macht man das Licht an, so wird auch der Lautsprecher mit aktiviert. Schaltet man das Licht aus, ich auch der Lautsprecher aus. Bedeutet somit, da ich tagsüber nicht das Licht anhabe, kann ich nur abends die Lausprecherfunktion nutzen – finde ich etwa schade.

Also wird das Licht angeschaltet, die LED leuchtet mit weißem Licht, die 10 Watt Lichtleistung reichen völlig aus um meine Wohnstube damit auszuleuchten. Anschließend öffne ich die heruntergeladen App und kann hier das Licht sogar noch in verschiedene Farben ändern. 

Wichtig für mich war dann unteranderem die Musik, also öffnete ich meinen Musikplayer und durch das aktivierte Bluetooth wird nun auf einmal die Musik aus der „Incutex LED-Glühbirne mit integriertem Bluetooth-Lautsprecher“ gespielt. Überraschende Gesichter bei meinen Gästen am Wochenende, sie schauten erst einmal, wo denn das Radio stand und es dauerte eine ganze Weile, bis sie realisierten woher die Musik kam.

Der Klang der Musik über die eingebauten Lausprecher ist okay, es fehlen die Tiefen ein wenig, aber sie können mit einem normalen Radio mithalten und wenn wir unsere kleinen Familien und Spiele-abende machen, ist bei uns eh nur das Radio oder der TV an für die passende Musik.

Daten und Preis

  • LED-Licht und Bluetooth-Lautsprecher in einem kombiniert
  • einfach Lampe in jede übliche E26/27-Fassung einschrauben und Ihre Musik von Ihrem Android oder Apple Gerät per App abspielen
  • Lebensdauer bis zu 50.000 Betriebsstunden
  • Leistung: Lautsprecher - 10 W, LED-Lampe - 7.5 W (700-900LM)
  • Signaleingang: 3.0 Bluetooth-Übertragung
  • Signalausgang: 300-15K Audiosignal
  • Arbeitsabstand: 15 Meter
  • Arbeitstemperatur: -40-80 Grad
  • Abmessungen LED-Lampe: 8,5 cm x 14 cm x 8 cm [Informationen vom Hersteller]
  • Preis: aktuell 27,99 Euro
Meine Meinung

Es ist jetzt eine Glühlampe für den Spaßbereich, heißt also ich würde mir jetzt nicht für jedes Zimmer solch eine  LED Lampe holen, das würde mein Budget nicht mitmachen, aber für den Partyraum, für Garage oder wie bei uns das Wohnzimmer ist es ein Gadget, was man einmal benutzen kann, denn es bringt doch eine kleine Abwechslung zu den normalen Glühlampen, wir Männer haben noch etwas zu spielen und einen Grund, aufs Smartphone zu schauen. 

Wie oben schon erwähnt, einen Punkt ziehe ich ab für die Anleitung, die ich nur auf Englisch finde – beim Rest habe ich nichts zu bemängeln und kann hier dann auch die restliche Wertung geben. Die Idee, eine LED Glühlampe mit Lautsprecher – finde ich gar nicht einmal so schlecht – daher eine Empfehlung.


Vielen Dank fürs Lesen.
©Sonntag, 10. Mai 2015










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen