Montag, 25. Mai 2015

Incutex 300 Mbit IEEE 802.11b/g/n Mini WiFi WLAN Wireless USB 2.0 Adapter Stick Dongle für Windows, Mac und Linux

Hallo alle. In der heutigen Zeit ist die Verbindung über W-LAN einfach praktisch und man erspart sich das lästige Kabelagechaos. Man schaltet den Computer / Laptop  an und wird automatisch über W-LAN mit dem Router (Voraussetzung W-LAN Funktion) verbunden.

Kabel ade

Mein neuer Computer hatte leider keine W-LAN Funktion und obwohl die Verbindung mit Kabel stabiler ist, wollte ich unbedingt dass ich Kabellos surfen konnte. Somit kaufte ich mir diesen W-LAN Adapter. Dieser wird mit einer Installations-CD geliefert. In der heutigen Zeit eigentlich untypisch, jedoch bei diesem funktioniert eine Plug and Play Installation nicht, alles was man für die spätere Verbindung benötigt, befindet sich auf der CD.

Nach der Installation steckt man einfach den Adapter in den USB Hub des Computers und dann wird dieser auch ohne Probleme erkannt und anhand des installierten Programmes ist es dann auch möglich, sich mit dem W-LAN zu verbinden – das Netz einfach suchen, das Passwort eingeben und kurz warten – der Computer ist verbunden und man kann ohne Probleme surfen.

Daten und Preis

  • Schnittstelle USB 2.0
  • 300 Mbps
  • Systemvoraussetzung: Windows XP / Vista / Win7 / Win8 / Mac / Linux
  • Preis: aktuell 9,99 Euro auf Amazon

Meine Meinung

Getestet wurde der W-LAN Adapter bei 2 Systemen, meinem Stand-PC mit Windows 8 und einem älteren Laptop mit Windows 7. Bei beiden Geräten gab es bei der Installation und später mit der Verbindung keine Probleme. Auch war keine Unterbrechung des Signales merkbar, heißt also die Übertragung lief Problemlos und sauber. 

Ob das W-LAN über den Adapter funktioniert, zeigt eine kleine LED an. Das Preis- / Leistungsverhältnis stufe ich hier als „Sehr gut“ ein, ohne große Umstände konnte ich so einem normalen Computer preiswert auf W-LAN „aufrüsten“. Empfehlenswert von meiner Seite aus.

Danke fürs Lesen.
©Montag, 25. Mai 2015
  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen