Samstag, 2. Mai 2015

EBL® 8 Stecker Akku Ladegerät für 9 V Block Li-ion Wiederaufladbare Akkus

Hallo alle. Gerade im Bereich Modellbau sind Akkus heute nicht mehr wegzudenken. In Fernbedienungen von Elektroautos und Flugzeugen ist meist ein 9Volt Block und wenn dieser einmal nicht mehr die gewünschte Leistung aufbringt, heißt es aufladen.

Ich bin begeistert

In der Vergangenheit habe ich meist über Nacht meine Akkus in einer herkömmlichen Ladestation geladen, doch hier ist der Platz begrenzt und mehr als 2 9-Volt Blöcke hatte ich nicht hineingeben können, so dass ich mich nach einem besseren Ladegerät Ausschau halten musste und ich wurde hier auch recht schnell fündig.

Dadurch, dass wir im Team mehrere Mitglieder haben, welche meist am Wochenende ihrem Hobby nachgehen, ist ein schnelles wechseln der Batterien und vorallem ein schnelles Aufladen der Akkus das wichtigste. Das Ladegerät hier ist spezialisiert auf 9-Volt Blöcke, sprich nur diese und keine anderen Akkus können geladen werden und davon gleich 8 Stück – die höchsten welche ich gesehen hatte, hatten 4 Ladebuchsen.

Gut verpackt kommt das Ladegerät zu Hause an und wurde auch gleich von uns schnell unter die Fittische genommen. Das Ladegerät selbst ist gerade einmal so groß wie ein kleiner Teller und verfügt über die oben genannten 8 Ladebuchsen für die Akkus. An der Seite kommt dann nur noch das Netzteil heran und fertig. Die einzelnen 9-Volt Blöcke können nun auf die Ladestation gegeben werden, die bekannten Gegenstücke für den Minus / Plus Pol sind unverkennbar und so kann man beim Laden auch nichts falsch machen. Jede Buchse hat eine kleine LED, ist der Block korrekt eingesteckt, beginnt diese LED zu leuchten.

Daten und Preis

  • Dieses Ladegerät kann 1 bis 8 Stück 9 V Block li-ion Batterien aufladen. Für Rauchmelder, professionelle Audio und medizinische Geräte.
  • Die Größe ist sehr praktisch und es lässt sich leicht verstauen.
  • 8 Stecker in einer kleinen Scheibe, spart Platz und Zeit.
  • Die Bedienung ist sehr einfach, man muss nur die Batterien einlegen und das Gerät einstecken.
  • Nur für  9 V Block-Batterien  (Infos Hersteller / Verkäufer)
  • Input: 100-240V / 50/60 HZ
  • Output: 200 mA
  • Stromverbrauch Standby-Modus = 1 Watt / Im Ladezustand max. 18 Watt
  • Preis: aktuell 26,99 Euro auf Amazon

Meine Meinung

Die Ladezeit der Akkus ist natürlich abhängig von den jeweiligen Akku-Typen und kann nicht am  Gerät speziell gemessen werden. Das Ladegerät verfügt über einen Überladeschutz und wird während des Ladevorganges auch nur geringfügig warm – Betriebswarm eben. Die 9-Volt Blöcke passen problemlos auf die jeweiligen Gegenstücke auf dem Gerät und sind so auch fest bzw. fallen nicht herunter, wenn jemand einmal ausversehen ans Ladegerät kommt.

Positiv ist hier vorallem die Größe des Ladegerätes, es kann ohne weiteres in einer kleinen Tasche untergebracht werden (Rucksack, Sporttasche o.ä). Preislich liegt das Ladegerät im mittleren Preisbereich wie ich finde, denn bei meiner Suche nach einem passenden Gerät fand ich Preise für Ladegeräte wie diese, welche bei 60 Euro anfingen und das ist für mein Budget dann doch arg hoch gewesen.

Vielen Dank fürs Lesen.
©Samstag, 2. Mai 2015









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen