Mittwoch, 22. April 2015

DerekGruppe - Schutzhülle Tasche für 2,5 Zoll Western Digital My Passport Externe Festplatte HDD / SSD (Wasserdicht, Stoßfest, Staubdicht)

Hallo alle. Immer wieder freue ich mich, wenn ich etwas zum Testen zu geschickt bekomme. Das neueste Produkt in meiner Testreihe ist diese Schutzhülle für eine externe Festplatte mit 2,5Zoll.

Immer dabei und gut verpackt

Für alles gibt es mittlerweile irgendwelche Hüllen. Der Vorteil ist eben, dass die Sachen im Inneren  geschützt werden. So freute ich mich, als ich diese Tasche für meine externe Festplatte bekam, denn ich hatte sie sonst immer offen auf dem Schreibtisch liegen, was auf Dauer auch nicht die beste Lösung ist.

Die Schutzhülle besteht zu 95% aus robustem Plastik, die restlichen 5% teilen sich auf in Gummi und eine Art Schaumstoff. Dieser Schaumstoff verhindert, dass die Festplatte im Inneren Kratzer etc. bekommen kann, dass heißt sie schützt und so befindet sich eine Schaumstoffplatte am Deckel und eine am Boden der Schutzhülle. Der Gummischutz befindet sich am Rand und wird später vom Deckel und dem Unterteil ver- / umschlossen. Dieser verhindert ebenfalls, dass Schmutz und Feuchtigkeit in die Schutzhülle gelangen kann.

Gehe ich zu meinem Bekannten, so nehme ich auch ab und an meine Festplatte mit um Daten auszutauschen. Um nicht jedes Mal die Festplatte aus der Hülle nehmen zu müssen, hat diese eine Öffnung an der Unterseite, durch der ein normales USB Kabel Problemlos durch passt. Dieses wird einfach an die Festplatte angeschlossen und ich muss diese nicht immer herausnehmen. Diese Öffnung wird später, wenn kein Kabel mehr hindurchgeht, durch einen „Gummilappen“ wieder verschlossen.

Die Gummierung, welche Ober- und Unterteil verschließt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, hält was Sie verspricht. Im privaten Test habe ich die verschlossene Schutzhülle mit einem Wasserzerstäuber besprüht – ins Innere legte ich ein Zellstofftaschentuch – aus Sicherheitsgründen habe ich dieses Tuch meiner Festplatte vorgezogen, denn man kann ja nie wissen.  Nach dem besprühen und öffnen der Schutzhülle hat es keine Feuchtigkeit über den Gummirand geschafft – das Zellstofftaschentuch war komplett trocken.

Auch der Verschluss (hier ein Klickverschluss) wurde von mir mehrmals geöffnet und verschlossen, dieser öffnet und schließt die Hülle auch bei mehreren Versuchen noch problemlos.

Meine Meinung

Diese Schutzhülle ist schon einmal besser, als meine vorige. Das Material hier ist spürbar dicker und robust, auch bei der Verarbeitung gibt es von meiner Seite aus nichts Negatives zu sagen. Die Schutzhülle lässt sich nach mehrerem Öffnen / Schließen noch gut Händeln – die Gummierung hält dicht und verändert sich auch nicht, wenn es wärmer wird – dies konnte ich bemerken, als ich letztens die Schutzhülle im Fahrzeug hatte und es dank des schönen Wetters doch im Inneren recht schnell warm wurde. Aktuell kostet die Schutzhülle bei Amazon 24,99 Euro – ein erst einmal hoher Preis wie ich finde, doch für den Schutz einer Festplatte mit vielen wichtigen Daten bestens geeignet.


Vielen Dank fürs Lesen.
©Mittwoch, 22. April 2015











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen