Donnerstag, 22. Januar 2015

AIV Radio Adapterkabel Ford

Hallo alle. Ich berichtete letztens schon einmal über ein Zubehörteil, welches ich für mein neues Autoradio benutzt hatte. Heute vervollständige ich das ganze und möchte euch den Adapter kurz beschreiben, der es mir ermöglichte, das ich wieder Radio hören kann.
Umstecken
Das Radio hatte in den Schacht im Fahrzeug gepasst, die Antenne war auch angeschlossen, was nun noch fehlte war die Verbindung mit dem kleinen kabelbaum, den ich im Radioschacht vorfand, welcher speziell von Ford dahin verlegt worden ist und was eigentlich am Hauseigenen Radio angeschlossen ist. Da ich mir jedoch ein neues Radio zugelegt hatte und dieses wiederum andere Anschlüsse hatte, musste ich mich nach einem passenden Adapter umschauen.

Dieser Adapter hier ermöglicht es, das ich das alte Kabel (OEM) des Herstellers an die Buchsen des neuen Radios (ISO) anschließen kann. Ich bin kein Elektriker und auch kein Automechaniker, aber mit ein wenig Ahnung braucht man da nicht extra zum Fachmann zu fahren um den Adapter anzuschließen.

Falsch machen in dem Sinne kann man nichts, da sich der Adapter aus 2 kleineren und 2 größeren Modulen zusammensetzt, die auch nur so an die passenden Anschlüsse angesteckt werden können - das heißt ein ausversehendes Verwechseln ist hier ausgeschlossen - da bei Falschanschluss die Module nicht passen.

Der Adapter besteht aus 2 Modulen mit je 2 Anschlüssen - das bedeutet soviel, dass man 2 Module am neuen Radio anschließen muss und die 2 Gegenstücke an den Kabelbaum, den man im Radioschacht vorfindet. Man drückt die Module zusammen bis ein "Klick" zu hören ist, ein Zeichen das es eingerastet ist und es sich nicht mehr löst ausversehen. Dann schiebt man das Radio einfach wieder in den Schacht - schaltet es ein und wenn das Licht leuchtet (Beispiel bei mir) und Sound zu hören ist, hat man alles richtig gemacht.
Preis-Info
  • ISO-Stecker auf OEM-Werks-Verkabelung
  • Funktioniert bei FORD / MAZDA
  • Adapter-Belegung: Strom + 4 Lautsprecher
  • EAN: 4005127418451
  • Länge: ca. 15 cm
  • Preis: 4,99 Euro
Meine Meinung
Der Adapter hat es möglich gemacht, dass ich die Anschlüsse im Fahrzeug für ein neues Radio nutzen konnte. Dies erledigt sich, wenn man einen neuen PKW kauft, aber bei älteren Modellen ist so ein Zubehörteil eben notwendig, zumindest bei mir.

Der kleine Nachteil bei diesem Adapter ist, Strom und Lautsprecher kann man somit verbinden / aktivieren, aber die Lenkradsteuerung, die beim alten Radio funktionierte, ist jetzt deaktiviert, da ich ein 3 auf 2 Adapter benötigen würde und dieses war laut Verkäuferin nicht verfügbar. 

Okay das stört mich jetzt nicht sonderlich, wichtig war für mich der Anschluss - hier hat alles Funktioniert, zum Anbringen benötigt man kein Fachwissen und verkehrt etwas anstecken ist auch unmöglich. Das Preis- / Leistungsverhältnis stufe ich hier als "Gut" ein und vergebe auch eine Empfehlung.

Vielen Dank fürs Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen