Donnerstag, 22. Januar 2015

AIV 100562 Autoradio-Blende Ford Focus

Hallo alle. So, heute geht es bei mir um das letzte Teil von meinem Radioumbau im Fahrzeug. Das normale Standardradio von Ford war in den Maßen wesentlich größer als mein neues, was ich nun eingebaut habe. Somit nahm das neue Autoradio etwa nur 50% der Höhe des Schachtes ein und das sah natürlich optisch nicht schön aus.
Kurz und schmerzlos
Ich hatte mir diese Einbaublende gleich bei unserem Elektrofachmarkt bestellt, denn auch wenn ich ein paar Euro weniger im Onlinekauf bezahlt hätte, gleicht sich der Preis dann wieder mit den Portokosten aus. Gut 3 Tage musste ich warten und bekam den Anruf, das meine Bestellung angekommen ist und ich sie abholen könnte.

Die Einbaublende schließt im gewissen Sinne die freie Stelle im Radioschacht und dies sieht erst einmal optisch viel besser aus und vor allem stabilisiert sie das Radio mit, das heißt es wackelt nichts herum und kann eventuell herausfallen. Der normale Schacht war so aufgebaut, das ich mein neues Autoradio einfach hineinbekam, kein drücken, keine Klemmen, es war somit genügend Platz vorhanden und das merkte man auch, denn kam eine kleine Bodenwelle, wackelte das Radio und verschob sich.

Die Blende wird ganz einfach in den Schacht gesteckt, wo später das Radio hineingeschoben wird. Oben ist sie geöffnet, ein Standarmaß wo später das Radio eingeschoben wird. Darunter ist die Blende wieder verschlossen und deckt somit die offene Stelle des Schachtes ab. Bevor es losgeht, müssen natürlich die Anschlüsse des Radios erst einmal entfernt und durch die Öffnung der Blende geschoben werden.

Dann braucht man die Blende nur noch in den Schacht zu schieben, man hört ein leichtes und leises "klick" und sie ist eingerastet. Dann wird nur noch das Radio in den freien Schacht der Blende geschoben und fertig.
Preis und Daten
  • Art. Nr. 100562 - speziell für Ford Focus bis Baujahr 10.04 - stellenweise auch Mazda (je nach Fahrzeugtyp gibt es auch weitere Einbaublenden, hier sollte man sich vorher informieren, welche Art. Nr. man für seinen PKW benötigt)
  • Hersteller: AIV GmbH + Co. KG in Heilbronn
  • Material: Plastik
  • Farbe: anthrazit
  • Preis: 16,99 Euro
  • Kaufort: Saturn
Meine Meinung
Es gab einige Blenden zur Auswahl. Diese hier oder dann welche, wo das geschlossene Teil wie ein Schacht aussieht, da könnte man später noch etwas verstauen, aber das brauchte ich nicht, mir genügte dieses hier. Der Einbau war in nicht einmal 5 Minuten erledigt und wurde von mir gleich auf dem Parkplatz noch schnell erledigt um zu sehen, ob es die richtige Blende ist und alles passt.

Für den Einbau / Umbau muss man nicht studiert haben, wer etwas handwerklich begabt ist, schafft dies selbst und problemlos. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist gut, wobei 17,- Euro schon etwas hoch angesetzt ist, aber optisch gibt es nichts negatives zu sagen, die Blende passt und verdeckt die sonst freie Stelle und das ist mir am wichtigsten gewesen. Empfehlenswert von meiner Seite aus.

Vielen Dank fürs Lesen.
©Mittwoch, 21. Januar 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen