Montag, 29. Dezember 2014

Hama Radio Release Key - Radio Entriegelungsschlüssel

Hallo alle. Der Schnee ist da - juhu. Etwa 15 Zentimeter waren es bei uns und was gibt es da schöneres, als zum Fahrzeug zu gehen, es freizuschaufeln, kratzen - sich hineinsetzen und auf den schönen rutschigen Straßen von A nach B zu fahren. Ist ja alles frei [Ironie an] der Winterdienst ist ja vorbereitet [Ironie aus]. Während der Fahrt schaltet man das Radio an und hört Musik - sehr entspannend.

Rein und langsam ziehen

Wenn man ein Fahrzeug hat, kann man nicht auf alle Wünsche beim Kauf eingehen. Viele Sachen muss man entweder nehmen oder lassen. So war es auch bei uns. Im Fahrzeug war noch die Originalmusikanlage von Blaupunkt verbaut - Top aktuell mit Kassettenlaufwerk. Das Problem - erstens habe ich keine Kassetten mehr und zweitens passt da auch kein USB-Stick o.ä. dran - die Lösung: Ein neues Radio. Problem: Wie tauschen? Lösung: Diese Entriegelungsschlüssel.

Die normalen Autoradios haben jeweils links und rechts 2 Löcher, in denen man diese Entriegelungsschlüssel einführen kann um das alte Radio zu entriegeln und dann zu entnehmen. Es gibt auch viele andere Methoden, zum Beispiel mit dünnen Nägel oder man nimmt Schaschlykspieße aus Metall. Das Problem bei diesen Variationen ist dann nur, nicht immer führen sie zum gewünschten Erfolg. Somit lieber das passende Zubehör kaufen und man ist auf dem sicheren Weg.

Die Hama Entriegelungsschlüssel sehen aus wie ein U. Das Set besteht aus 2 Entriegelungsschlüssel - je einen für links und einen für rechts. Beim Kauf ist darauf zu achten, das man auch die richtigen für das richtige Modell kauft - nicht jeder passt. Da ich ein Blaupunkt Radio besaß, sollten die Entriegelungsschlüssel auch für Blaupunkt sein.

Die Handhabe ist eigentlich ganz simpel, man steckt 1 Entriegelungsschlüssel links und den anderen rechts in die Löcher des Radios. Man spürt dann den Widerstand und soweit sollten die Entriegelungsschlüssel auch hineingeschoben werden. Anschließend kann man diese leicht nach Außen drücken. Man merkt nun, wie sich die Haltefedern des Radios bewegen und das Radio so entriegelt wird. Mit einem langsamen ziehen kann man nun das Radio aus dem Slot ziehen und das war es auch schon.

Daten und Preis

*Hersteller: HAMA GmbH
*Inhalt: 2 Entriegelungsschlüssel
*Preis: 4,99 Euro
*EAN: 4007249426376
*Kaufort: Media Markt


Meine Meinung

Ich muss zugeben, ich habe es aus zuerst mit Nägel probiert und wollte die 5 Euro sparen. jedoch fehlt dann der richtige Griff, den man mit diesen Entriegelungsschlüssel hier hat. Sie sind wie oben beschrieben, wie ein U gebogen und so hat man einen besseren "Griff" was später beim herausschieben wichtig ist. Die Entriegelungsschlüssel sind ein Zubehör, was man nun nicht sehr oft benutzt, aber vielleicht kann man diese dann in der Bekanntschaft / Verwandtschaft weiterausleihen wenn sich jemand einmal ein neues Radio kauft. Mein Fazit ist zumindest: Lieber einmal 5 Euro ausgeben und das passende Zubehör kaufen, statt mit anderen Mittel versuchen zum erwünschten Erfolg zu kommen. Das Preis - / Leistungsverhältnis stufe ich hier als Sehr gut ein und kann die Entriegelungsschlüssel auch weiterempfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen.
©Montag, 29. Dezember 2014






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meist gelesene Rezensionen